Aktuelle Zeit: 09.09.2010, 12:17

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grafikdesign gemeinsam lernen
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 18:45 
Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

Ich hatte vor einiger Zeit hier schon einmal den Vorschlag gemacht Kurse unter Forenteilnehmern stattfinden zu lassen und so gegenseitig Wissen auszutauschen oder auch gemeinsam etwas zu lernen. Jetzt, möchte ich noch mal einen Vorschlag in diese Richtung machen, bei dem es um gemeinsames lernen geht.

Da ich mich für Grafikdesign interessiere würde ich das ganz gern etwas ausbauen und mein bescheidenes Wissen erweitern. Ich experimentiere häufiger mit Photoshop rum, habe aber bisher immer nur das gelernt, was ich für einen bestimmten Zweck brauchte. Deswegen würde ich es ganz nett finden wenn es evtl. hier noch jemand gibt die/der daran Interessiert ist etwas zu dem Thema gemeinsam zu erlernen.

Dabei geht es mir nicht um die Optimierung von selbstgeknippsten Fotos sondern mehr um das grafische und kreative Gestalten, :malen: beispielsweise für ein schönes Bild was man sich dann ausdruckt und an die Wohnzimmerwand hängt oder auch fürs Webdesign. Besonderes Interesse hätte ich das mit Photoshop zu machen, da ich dafür einiges an Lektüre habe. Habe übrigens Photoshop 6, alt aber bezahlt. :wink: Ansonsten wäre ich auch an anderen Vorschlägen in diese Richtung interessiert. Wie das dann genau ablaufen kann und wie oft man sich trifft muss man dann sehen.

Betreff des Beitrags: Re: Grafikdesign gemeinsam lernen
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 21:02 
Routinier
Routinier

hmmm... mir fällt da Gimp als alternative zu Photoshop ein. Aktuell und kostenlos :nick:

wäre ja schön wenn wir nicht zu einem Haufen schwerkriminellen werden nur weil wir evtl. dein Programm auch mal auf unseren pc´s nutzen. und es wäre gut wenn alle die gleiche basis nutzen.

Bei mir ist es auch nur rumspielerei aber aber Interesse zu lernen ist da.

BeitragVerfasst: 07.01.2008, 21:17 
Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

Gimp ist auch interessant. Werde ich mir noch mal anschauen. Ich habe es vor Jahren mal ausprobiert, die aktuelle Version kenne ich noch nicht. Stimmt schon, dass es auch sehr gute kostenlose und trotzdem sehr professionelle Alternativen gibt. Ist zwar nicht unbedingt mit Photoshop oder Gimp zu vergleichen, aber mir fällt da zum Beispiel auch noch die kostenlose 3D-Animation Software Blender ein. [urlb]http://www.blender.org[/urlb]

BeitragVerfasst: 08.01.2008, 11:29 
Routinier
Routinier

Blender ist ein Programm an dem ich mir regelmäßig die Zähne ausgebissen habe. Ich denke da fehlt es mir an Basiswissen. also auch hier ein Feld wo ich sagen kann ich bringt mir gern etwas bei.

BeitragVerfasst: 08.01.2008, 12:09 
Tripel-As
Tripel-As

Interessiert bin ich auf alle Fälle, frage mich nur wie man sich gegenseitig etwas beibringen will wenn man selbst noch Anfänger ist... Kann mir das irgendwie so schlecht vorstellen.
Vielleicht indem man sich etwas vornimmt, jeder es daheim testet und man sich dann austauscht wer es wie hinbekommen hat?

BeitragVerfasst: 08.01.2008, 12:47 
Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

Ich habe mir jetzt die neueste Version von Gimp mal runtergeladen und angeguckt. Sieht wirklich gut aus und vor allem gibt es auch ausreichend Dokumentationen und Hilfen. Viele Internetseiten zu dem Thema und ein 700 Seiten umfassendes Benutzerhandbuch im PDF-Format. Ist wirklich eine prima Alternative zu Photoshop und für jeden kostenlos zugänglich. :spitze:
Askanja hat geschrieben:
Interessiert bin ich auf alle Fälle, frage mich nur wie man sich gegenseitig etwas beibringen will wenn man selbst noch Anfänger ist... Kann mir das irgendwie so schlecht vorstellen.
Vielleicht indem man sich etwas vornimmt, jeder es daheim testet und man sich dann austauscht wer es wie hinbekommen hat?

Gegenseitig etwas beibringen können wir uns vielleicht nicht, aber bestimmt gegenseitig helfen. Der Austausch könnte hier im Forum stattfinden und natürlich auch bei Treffen im Cafe oder zu Hause wo man dann seine Erfahrungen austauscht und fachsimpelt.

Vorausgesetzt, dass wir uns darauf einigen Gimp zu lernen, würde ich dafür ein Forum einrichten. Dort können dann alle Links zu den Download-Möglichkeiten und Dokumentationen hinterlegt werden. Außerdem findet ein Austausch statt und die neuesten Werke als Dateianhang gezeigt werden. Das wäre im Moment mein Vorschlag. Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen

BeitragVerfasst: 08.01.2008, 14:41 
Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

Mich interessiert das Thema auch. Sofern ich es zeitlich realisieren kann (meine Arbeitszeiten ändern sich demnächst ja), wäre ich auch dabei. Ich bringe ein paar Grundlagenkenntnisse aus Paintshop pro und Photoshop mit....

BeitragVerfasst: 08.01.2008, 15:04 
Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

Prima! Grundkenntnisse sind immer gut. Ich fange meistens in der Mitte an und hole dann die Grunkenntnisse nach wenn ich sie brauche. :biggrin: Die ersten Schritte sind mir oft zu langweilig, nur leider notwendig. Genau das würde ich gerne ändern, bzw. übersprungene Grundkenntnisse nachholen. Das auslassen der Grundkenntnisse kann nämlich leicht zur Verzweiflung
führen. :wand2: :wink2: Inzwischen habe ich entdeckt, dass es auch einige Video Tutorials, für Gimp, bei Youtube und MyVideo gibt. Die meisten in Englisch aber auch ein paar auf Deutsch oder ohne Ton. Die könnte man auch ins Forum einbinden. Zeitlich können wir das ja ganz flexibel gestalten. Das Forum ist täglich 24 Stunden geöffnet und Treffen kann man ja absprechen wie es gerade passt.

BeitragVerfasst: 08.01.2008, 19:32 
Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

So, als Unterforum der Kreativecke habe ich ein BildGIMP Forum eingerichtet.
Wer mitmachen und mitlernen möchte bitte den Finger heben. :malen: :read:

BeitragVerfasst: 09.01.2008, 12:08 
Tripel-As
Tripel-As

Ich hab zwar noch nie mit Gimp gearbeitet, hebe aber aufgrund persönlicher Empfehlung dieses Programmes mal den Finger :biggrin:

BeitragVerfasst: 09.01.2008, 12:41 
Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

Gut, dann sind wir zumindest schon mal zwei. :freu: Dowloadmöglichkeiten und einige nützliche Adressen habe ich im neuen GIMP Forum hinterlassen. Ich habe mich bisher ein wenig mit Photoshop beschäftigt, habe aber wie gesagt nur eine ältere Version und auf Grund der astronomischen Preise würde ich mir wohl auch keine aktuelle kaufen. Und wie Tageloehner schon richtig bemerkt hat, ist es sicher auch besser ein Programm zu nutzen was jedem kostenlos zugänglich ist. Mein erster Eindruck, der aktuellen Version von Gimp, ist sehr gut. Ich denke, dass es Photoshop nicht in allzuviel Disziplinen nachsteht.

BeitragVerfasst: 09.01.2008, 14:21 
Routinier
Routinier

Hier hebe auch ich die Hand und bin dabei. :happy:

BeitragVerfasst: 09.01.2008, 19:34 
Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

Klasse! :huepf:
Dann sind wir ja schon drei! Ich werde das neue Forum so einstellen, dass das was dort geschrieben wird nicht mehr in den aktuellen Themen erscheint. Damit nicht immer die mitlesen müssen, die das Thema gar nicht interessiert. Stattdessen werde ich eine Hinweis im Portal anbringen. :nick:

BeitragVerfasst: 09.01.2008, 20:04 
Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

Hier ist Nr. 4! Starte auf jeden Fall mit und sehe dann, wie ich´s zeitlich schaffe....... :thinking:

BeitragVerfasst: 09.01.2008, 20:06 
Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

Super! :luftspringen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC