Aktuelle Zeit: 09.09.2010, 12:24

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gegenseitige Unterstützung Lübecker Gruppen im Internet
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 14:23 
Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

Hallo,

heute mache ich mal einen Vorschlag für die unten aufgeführten Gruppen.

In Lübeck gibt es viele Selbsthilfegruppen, Initiativen, gemeinnützigen Vereine, Menschen die sich sozial engagieren oder sich in der Region für Natur- oder Tierschutz einsetzen. Alle möchten gern die Öffentlichkeit erreichen und ihre jeweilige Sache bekannt machen. Viele dieser Gruppen und Vereine habe eine kleine Seite im Internet, die aber nur von wenigen Besuchern gefunden wird. In der Vielfalt des Internets gehen diese oft unter und erreichen nicht den gewünschten Personenkreis: Die Menschen aus der näheren Umgebung. Da häufig die finanziellen Mittel, beispielsweise für Zeitungsanzeigen fehlen, muss nach anderen Lösungen gesucht werden.

Dazu folgender Vorschlag, der sich an alle Lübecker Gruppen richtet, die sich auf eine der genannten Arten engagieren und eine Internetseite betreiben. Jede dieser Gruppen richtet eine zusätzliche Seite auf ihrer Homepage ein, auf der unter dem Motto "Lübeck engagiert sich" weitere Links, mit kurzen Informationen, zu anderen Gruppen aus Lübeck und der näheren Umgebung aufgelistet werden. Gewissermaßen ein Lübeck-Webring für alle, die sich in Lübeck für eine gemeinnützige Sache einsetzen. Ausgenommen bleiben sollten dabei private Homepages von Einzelpersonen, die keinen gemeinnützigen Zweck erfüllen und kommerzielle Seiten.

Die Idee ist zwar nicht ganz neu, wie auch die Erkenntnis, dass gemeinsam mehr zu erreichen ist. Dennoch wurde scheinbar von dieser konkreten und kostenlosen Möglichkeit noch kein Gebrauch gemacht.

Mein Angebot zu diesem Vorschlag ist es, die Webadressen und Informationen möglicher Interessenten zu sammeln und eine aktuelle Liste im Web bereitzustellen. Von dieser Seite können dann die anderen Beteiligten die aktuelle Liste auf ihre Seiten übernehmen.

Wer also Interesse, Vorschläge oder Fragen dazu hat, sollte sich hier im Forum oder per Mail melden.

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Gegenseitige Unterstützung Lübecker Gruppen im Internet
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 18:13 
Tripel-As
Tripel-As

Finde die Idee prima!!! :freu:
Und nu?
Sollen, z.B. die mixed pickels, (Eule) sich hier melden - jemand sammelt das und stellt ne Linkliste zusammen, oderrrrrr es werden Vorschläge gemacht???? Oder wie, oder was???? :anfeuern:

Herzliche Grüße Markus

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Gegenseitige Unterstützung Lübecker Gruppen im Internet
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 18:45 
Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich bereit wäre die Links zu sammeln. Erst mal muss man natürlich sehen, ob überhaupt Interesse besteht. Wer sich interessiert und mitmachen möchte, kann sich über die genannte Mailadresse melden. Ausser auf dieser Seite habe ich auch noch kostenlose Kleinanzeigen mit dem Vorschlag im Internet hinterlassen. Desweiteren werde ich auch noch Gruppen direkt anschreiben.

Den praktischen Ablauf habe ich mir so vorgestellt: Interessenten schicken per Mail den Link zu ihrer Webseite zusammen mit einer kurzen Beschreibung, evtl mit Banner, falls vorhanden. Dann würde ich eine einfache HTML-Seite daraus machen, die jeder nach seinen Bedürfnissen anpasst und in seine Webseite einbaut. Das lässt sich natürlich auch noch ausbauen, je nachdem was für Vorschläge gemacht werden. Ich könnte mir vorstellen, dass ein gemeinsamer Flyer, der von allen Gruppen verteilt wird, auch keine schlechte Idee wäre.

Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Der Arbeitsaufwand ist gering, niemand muss dafür etwas bezahlen und es werden die erreicht, die sich für das interessieren, was in Lübeck vor sich geht.

Alle Zeiten sind UTC