Aktuelle Zeit: 05.09.2010, 06:00

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lange gibt es noch Bücher aus Papier?
BeitragVerfasst: 19.02.2008, 11:30 
Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

Wie kürzlich bekannt gegeben wurde, soll die aktuelle, 21. Auflage der Brockhaus Enzyklopädie voraussichtlich die letzte Ausgabe auf Papier sein. Ab April steht der Brockhaus kostenlos online zur Verfügung und soll über Werbung finanziert werden. Bei solchen Meldungen frage ich mich wie lange es überhaupt noch Bücher aus Papier geben wird. Da immer mehr Informationen im Internet oder Bücher PDF-Format erscheinen, wird das bedrucken von Papier sicherlich immer mehr in den Hintergrund treten.

Was meint ihr, wie lange bleibt uns das gute alte Buch aus Papier noch erhalten? :read:

Betreff des Beitrags: Re: Wie lange gibt es noch Bücher aus Papier?
BeitragVerfasst: 19.02.2008, 13:12 
Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

Als Viel-Leserin, hoffe ich: noch ganz, ganz lange.....

Für mich ist das Lesen eines (herkömmlichen) Buches etwas ganz besonderes, das nicht durch pdf - Dateien oder Hörbücher ersetzbar ist. Zu Hörbüchern habe ich wirklich nur für lange Autofahrten gegriffen und es ist nun mal etwas anderes, ob man selber liest und ausschließlich auf seine eigene Phantasie angewiesen ist oder aber das gleiche Buch vorgelesen bekommt und sowohl Stimmen, Sprachrhythmus etc. pp. bereits vorgegeben sind....

E-Bücher finde ich einfach zu anstrengend zu lesen. Da würde auch keines der, von Dir vorgeschlagenen, "Mini-Lesegeräte" eine Alternative darstellen....

Ich denke die Tatsache, dass der Brockhaus demnächst nur noch online zur Verfügung stehen soll, hat etwas mit dem Preis und der Konkurrenz wie z.B. Wikipedia zu tun, mit dessen Aktualität und Umfang eine Enzyklopädie nunmal nicht mithalten kann...

BeitragVerfasst: 19.02.2008, 13:57 
Tripel-As
Tripel-As

Ich liebe Bücher, wenn ich diese irgendwann nur noch am PC oder Laptop lesen kann, will ich nicht mehr lesen.....denn das ist super unbequem und ungemütlich.

BeitragVerfasst: 19.02.2008, 14:59 
Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

Sicher hat die Entscheidung des Brockhaus Verlages mit der Aktualität und der Konkurenz zur Wikipedia zu tun. Siehe zum Beispiel hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/103362 Aber auch unabhängig davon denke ich, dass das Buch aus Papier nach und nach verschwinden wird. Genauso wie die CD die Schallplatte verdrängt hat oder die digitale Fotografie die analoge Fotografie. Das einzige was im Moment fehlt sind meiner Meinung nach, preisgünstige Geräte, die für das Lesen von elektronischen Büchern, in Form und Größe, optimiert sind. Das ist doch das eigentliche Problem bei den elektronischen Büchern und warum es so unkomfortabel ist sie zu lesen. Hätte man nun so ein elektronisches Taschenbuch würde es doch ganz anders aussehen

Ich vermute, wenn es das passende Gerät geben würde, wären die Bücher aus Papier bald zum großen Teil verschwunden. Zumindest was Neuauflagen und Neuerscheinungen anbetrifft. Sicher wird es dem einen oder anderen schwer fallen sich von den Papierbüchern zu verabschieden. Das dürfte aber eine vorübergehende Umgewöhnungsphase sein. Ich erinnere mich noch als in den 80ern die ersten CD-Player aufkamen. Da konnte sich auch nicht gleich jeder mit anfreunden, weil die Musik sich angeblich so künstlich anhörte, ohne das gewohnte knistern der Schallplatte.

Ein kompletter Umstieg auf elektronische Bücher, Zeitungen und Zeitschriften hätte natürlich weitläufige Konsequenzen, wenn man mal überlegt, wie viele Menschen sich mit der Herstellung von diesen Printmedien beschäftigen. Außerdem hängt ja auch noch einiges mehr dran, man denke mal an die Herstellung des Papiers und den Rohstoff dafür, das Holz. Insofern hätte eine Abkehr vom geschrieben Wort auf Papier auch sehr viele positive Aspekte für die Umwelt, über die man auch nachdenken sollte.

Meinen anderen Beitrag hänge ich mal hier an, da es sich ja praktisch um das gleiche Thema dreht.

Zitat:
Eine Frage, die mir im Zusammenhang mit dem Thema: "Wie lange gibt es noch Bücher aus Papier?" schon oft durch den Kopf gegangen ist: "Warum gibt es eigentlich kaum oder keine handlichen Geräte um die sogenannten ebooks zu lesen?" :thinking: Etwa ein kleines Gerät im Taschenbuchformat, das nichts anderes können muss als PDF-Dateien darzustellen. Wer liest denn schon gern Bücher vor dem Monitor? So etwas müsste doch relativ Preiswert herzustellen sein. Für Video und MP3 geht’s doch auch und Software für kleine Bildschirme ist auch bereits vorhanden. (Palm, Pocket PC…) Irgendwie habe ich den Eindruck, dass in diesem Fall der Fortschritt künstlich ausgebremst wird. Was würde es für die Printmedien bedeuten, wenn es in jedem Kaufhaus und Elektronikmarkt neben den MP3-Playern auch PDF-Lesegeräte für 19, 90€ geben würde? Was denkt ihr woran es liegt?

BeitragVerfasst: 19.02.2008, 17:56 
Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

Ich mag ein Dinosaurier sein, glaube aber nicht, dass ich der einzige bin... Für mich besteht einfach ein Unterschied zwischen analog und digital

Digicam:
Ich besitze bis heute keine (abgesehen von der im Handy :wink: ) sondern liebe es immer noch "zu Fuss" (und sogar noch in SW) zu fotografieren. Und ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass ich nichts mit digitaler Technik "am Hut" habe. Ich bearbeite sogar recht gerne digitale Fotos. Aber das ist eine andere Sache, als wenn ich aus einem Motiv mit "alter" Technik in einem Augenblick etwas (weitgehend) unveränderbares und gutes "heraushole"...

Schallplatten:
CDs? Tolle Sache. Aber ich höre immer noch gerne das alte Vinyl mit seinem nicht "sterilem" und optimierten Klang. Ich habe mehrer Platten auch als Original-CDs und stelle immer wieder fest, dass ich z.B. Keith Jarretts Köln Concert etc. lieber in Vinyl höre. Und mit dieser Meinung stehe ich nicht ganz alleine. Wer ab und zu mal in Fachzeitschriften oder auf entsprechende Internetseiten schaut stellt fest, dass die Vinylscheibe immer noch gesucht wird. Meine letzte habe ich übrigens erst vor ca. 3 Wochen gekauft - obwohl es die auch auf CD gibt und sogar noch preiswerter war....

Bücher:
Ich glaube/hoffe, dass es einen Unterschied zwischen Papier und Chip gibt. Zumindest ich genieße auch die Berührung mit Papier, den Geruch und die Atmosphäre von Antiquariaten etc..

Ich bin nun wirklich kein Technik-Feind, im Gegenteil: PC etc. eröffnen vollkommen neue (Wissens-)Welten, sms und e-mail sind ungeheuer praktisch, CDs knistern nicht und sind fast "unkaputtbar", die neuen Techniken sind im Gebrauch bzw. den Folgekosten i.d.R. preiswerter... und trotzdem:

m.M.n. gibt es einen Unterschied und auf den möchte ich nicht verzichten. Ich möchte auch nicht werten: klar schreibe ich meine Briefe an Behörden auf dem Rechner und gehe keinen Schritt vor die Tür ohne meinen mp-3-Player. Aber ich schleppe halt auch gerne mal einige Kilo Papier zum Lesen nach Hause (@ duedi :happy:), um mich auf diese und an dieser Art des Lesens zu freuen...

BeitragVerfasst: 19.02.2008, 19:55 
Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

claudia hat geschrieben:
Aber ich schleppe halt auch gerne mal einige Kilo Papier zum Lesen nach Hause (@ duedi :happy:), um mich auf diese und an dieser Art des Lesens zu freuen...
Davon konnte ich mich ja neulich in der Stadtbibliothek überzeugen. Ohne deinen Sohn hättest du bestimmt gar nicht alle tragen können. :biggrin:

BeitragVerfasst: 19.02.2008, 20:32 
Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

Genau das war gemeint. :) I.Ü. schleppe ich das sonst auch alleine, aber habe es diesmal genossen einen "Lastenträger" dabei zu haben..... Drei Romane und ein Fachbuch hab ich i.Ü. schon durch...

BeitragVerfasst: 19.02.2008, 21:04 
Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

claudia hat geschrieben:
Drei Romane und ein Fachbuch hab ich i.Ü. schon durch...
Donnerwetter! So schnell?? :eek: Dann verstehe ich auch warum du gleich eine halbe Schubkarre voll Bücher mit nach Hause transportierst. :wink2: Ich wünschte mir die Konzentration zu haben so kontinuierlich zu lesen.

BeitragVerfasst: 20.02.2008, 00:05 
Tripel-As
Tripel-As

Ich schließe mich meinen VorschreiberInnen an, die der Meinung sind, dass es Bücher immer geben wird! und auch zum Warum steht hier schon alles, was auch ich s zu sagen hätte: Bleibt mir nur noch zu erwähnen, dass ich jetzt in die Falle gehe und mir die Buddenbrocks zur Gemüte führe. Mit Schlepptop ins Bett ---- neeeeee :read: :wink:

Bild

BeitragVerfasst: 20.02.2008, 11:38 
Routinier
Routinier

ich denke denke der große Vorteil des Papiers ist die Lebendauer und die möglichkeit es ohne technische Hilfsmittel ergründen zu können. Bei CD oder Festplatte brauche ich zum lesen Energie die geeigneten technischen Schnittstellen und die entsprechenden Dekodierungsprogramme. Wer kann den heute noch ebendmal die daten von nem Magnetband oder die Aufzeichnungen die per C64 auf Musikkasette gespeichert wurden lesen?
Ein Buch hingegen braucht nur den menschlichen Geist sprich den Verstand um es zu ergründen.

BeitragVerfasst: 21.02.2008, 17:37 
Doppel-As
Doppel-As

Ich lese sehr viel. Daher gehe ich auch häufig in die Bücherei. Soviel wie ich lese könnte ich mir das nicht leisten, so viele Bücher zu kaufen. Ich finde, das gute alte Buch doch noch am ansprechendsten, wenn man schön gemütlich blättern. Außerdem lese ich immer vor dem Einschlafen. Das wäre etwas ungemütlich mit meinem Laptop im Bett.

BeitragVerfasst: 26.10.2008, 20:36 
Tripel-As
Tripel-As

Eine Hochkultur unterscheidet sich von anderen Kulturen u.a. durch das Vorhandensein von Schrift. Ob nun auf Papyrus, Tierdung, Lumpen oder Papier geschrieben, ist mir eigentlich egal. Ach, ich vergaß: in Stein gemeißelt ( die zehn Gebote).
Wie ich Schrift wahrnehmen kann, ist mir gleich. Ich erinnere mich an Südseekulturen, die ihre Sprache der Nachwelt in Form von Knoten hinterlassen haben.

Unsere Computertechnik ist noch nicht so ausgereift, dass sie Informationen unendlich lang speichern und konservieren kann. :nick:

Mir fällt da doch ein Buch in die Hand! :read:

Das Ende der Computer
oder
Wanzen im Hirn
Ein Märchen
von Theodore Roszak, rowohlt 1986 (Original 1981)

der den Eisregen bringt

und der das Glockenspiel

am Dach der großen Laterne

erklingen läßt.

Toyotama Tsuno

BeitragVerfasst: 26.10.2008, 20:55 
Administrator
Administrator

Bücher, Zeitungen oder Zeitschriften die auf der Grundlage von Papier erzeugt wurden, wird es mindestens noch 100 Jahre geben. Selbst wenn in etwa 20 bis 30 Jahren keine mehr auf Papier gedruckt werden, denn die Haltbarkeit von Papier liegt im Augenblick bei etwa 100 Jahren. Das liegt an den Bestandteilen aus dem Papier gefertigt wird. Ich habe mal gelesen, dass in den heutigen Papier für Bücher ein kleiner Silberanteil vorhanden ist, der die Haltbarkeit beschränkt.

Elektronisches Papier ist im Augenblick zwischen Labor- und Marktreife angesiedelt, allerdings nur bei den Graustufen E-Papers. Die Farbvarianten haben die Labore noch nicht verlassen, um vermarktet zu werden.

Dieser Informationsträger braucht zur Seitendarstellung, im Gegensatz zu TFT-Monitoren, keinerlei Energie sondern nur beim Blättern wird Strom verbraucht, der über Solarzellen/Akkus erzeugt bzw. gespeichert werden kann. E-Paper wird wohl das Papier erst dann ablösen, wenn die Funktionalität besser ist als Papier!

Was für E-Paper spricht ist die problemlose Wiederverwendbarkeit des Informationsträgers! Ob das dann umweltverträglicher ist, als die Herstellung von Papier kann ich so nicht schreiben.

Eine Idee ist nichts anderes als der Begriff von einer Vollkommenheit,
die sich in der Erfahrung noch nicht vorfindet.

(Immanuel Kant, Philosoph)

Alle Zeiten sind UTC