Aktuelle Zeit: 05.09.2010, 06:38

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Test meiner neuen Website
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 23:51 
Administrator
Administrator

Hallo,
ich bastel immer mal wieder wenn ich Zeit habe an meiner neuen Website herum.

Irgendwann demnächst wird sie sicherlich auch mal fertig werden. :nick: Aber dazu muss ich noch wissen auf welchen Browsern welche Probleme auftauchen.

Auf folgenden Browsern bzw. Browserversionen habe ich abgetestet:
IE7, IE8 unter Windows XP SP3
Firefox 3.0 unter Windows XP SP3
Android von Google

Die Funktionalität unter Android Version 2.1 habe ich mit einem HTC Desire getestet. Nun es funktioniert alles, aber so richtig gut läßt sich meine neue Website auf einem Handy nicht bedienen.

Interessant finde ich die Darstellung und Funktionalität auf einem Mac! Leider habe ich keinerlei Möglichkeit auf einem Mac zu testen. Unter OpenSuse kann ich selbst testen, aber eine Ubuntu-Installation habe ich im Augenblick nicht auf einem meiner Rechner installiert.

Wer Lust und Interesse hat kann sich ja mal meine neue Website unter http://www.servertypo3.de anschauen.

Ich würde mich freuen von Euch zu lesen!

Eine Idee ist nichts anderes als der Begriff von einer Vollkommenheit,
die sich in der Erfahrung noch nicht vorfindet.

(Immanuel Kant, Philosoph)

Betreff des Beitrags: Re: Test meiner neuen Website
BeitragVerfasst: 06.07.2010, 18:32 
Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

Hallo Ralf,

ich hab mal mit Ubuntu 10.04 und den aktuellen Versionen von Firefox, Opera und Chromium getestet. Aufgefallen ist mir dabei insbesondere, dass bei einer Verkleinerung des Browserfensters unter 800x600 Pixel, nicht wie gewohnt automatisch eine Scrollleiste erscheint, sondern die Seite einfach abgeschnitten wird. Zieht man das Browserfenster mit der Maus größer, passt es sich auch nicht automatisch an, sondern bleibt in der Größe, in der die Seite im Browser gestartet wurde. Das ist bei allen drei genannten Browsern so. Ansonsten funktionierte alles, soweit ich das gesehen habe. :)

PS: Habe auch gerade mal mit Windows XP SP3 und Firefox probiert. Genau wie bei Ubuntu.

BeitragVerfasst: 06.07.2010, 20:56 
Administrator
Administrator

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Duedi hat geschrieben:
ich hab mal mit Ubuntu 10.04 und den aktuellen Versionen von Firefox, Opera und Chromium getestet. Aufgefallen ist mir dabei insbesondere, dass bei einer Verkleinerung des Browserfensters unter 800x600 Pixel, nicht wie gewohnt automatisch eine Scrollleiste erscheint, sondern die Seite einfach abgeschnitten wird. Zieht man das Browserfenster mit der Maus größer, passt es sich auch nicht automatisch an, sondern bleibt in der Größe, in der die Seite im Browser gestartet wurde. Das ist bei allen drei genannten Browsern so. Ansonsten funktionierte alles, soweit ich das gesehen habe. :)

PS: Habe auch gerade mal mit Windows XP SP3 und Firefox probiert. Genau wie bei Ubuntu.

Hmm, ich habe das von Dir beschriebene Verhalten hier bei mir eben auch unter Windows XP SP3 und Firefox sowie im IE8 reproduzieren :mecker: können. Ich denke, dass ich das grundlegende Layout der Website selbst in ein borderless Window lade und dann auch die Größe skalieren bzw. der Browserfenstergröße anpassen kann.

BeitragVerfasst: 18.07.2010, 11:07 
Administrator
Administrator

Hallo Duedi,

kannst Du noch mal über Ubuntu schauen, ob die Oberfläche von http://www.servertypo3.de richtig skaliert?

So unter folgenden Systemen skaliert meine Typo3 Anwendung richtig auf :freu: :

Windows XP SP3 mit Firefox 3.x und IE7/8
Android 2.1 auf einem HTC Desire
WebOS auf einem Palm Pre
Internet Explorer auf einem Windows mobile 6.1 Pro

Die Oberfläche von http://www.servertypo3.de ist eher im Hinblick eines Webtops entwickelt worden und nicht als klassische Website in XHTML oder Html 4.01. Daher werden nur die inhaltstragenden Seiten, die man über das Hauptmenü erreichen kann, ggf. automatisch mit Scrollbalken versehen!

BeitragVerfasst: 18.07.2010, 12:07 
Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

Hallo Ralf,

jetzt passt sich auch unter Ubuntu das Fenster automatisch der Größe des Browsers an, nur beim verkleinern unter 800x600 Pixel fehlen nach wie vor die Scrollbalken. Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei einer Größenänderung des Browserfensters, der mittlere Kasten, der wo "Start:::server!Typo3" drüber steht, sich etwas zeitversetzt bewegt. Also wenn man das Fenster größer zieht, der Kasten erst stehen bleibt und erst nach Abschluss des Größerziehens in die Mitte flutscht. Soweit meine Testergebnisse. :)

BeitragVerfasst: 18.07.2010, 15:40 
Administrator
Administrator

Hallo Duedi,

Duedi hat geschrieben:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei einer Größenänderung des Browserfensters, der mittlere Kasten, der wo "Start:::server!Typo3" drüber steht, sich etwas zeitversetzt bewegt. Also wenn man das Fenster größer zieht, der Kasten erst stehen bleibt und erst nach Abschluss des Größerziehens in die Mitte flutscht.

ja das ist eigentlich so gewollt, da die ganze Oberfläche mit Javascript programmiert wurde. Bei der Programmierung von Javascripts muss man aufpassen, dass man nicht den ganzen Browser lahmlegt. Deshalb ist der Timer mit einer Sekunde gesetzt und im Falle von Größenveränderungen am Browser eine Funktion aufruft, die den mittleren Kasten zentriert.

So bei mir im OpenSuse funktioniert die Seite auch im Firefox, aber leider noch nicht im Konqueror.

BeitragVerfasst: 18.07.2010, 18:45 
Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

Konqueror habe ich, jetzt wo du es sagst, auch mal unter Ubuntu ausprobiert. Mal geht es und mal kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
Fehler: http://www.servertypo3.de/fileadmin/templates/homepage2f7.js: TypeError: Null value
Fehler: http://www.servertypo3.de/: TypeError: Undefined value
Fehler: Node : ReferenceError: Can't find variable: dhxWins
...

Die letzte Meldung (Fehler: Node : ReferenceError: Can't find variable: dhxWins) wiederholt sich dann ständig im Sekundentakt. Klickt man auf aktualisieren erscheint die Seite in ca. 70% aller Fälle korrekt, in den restlichen ca.30% kommen die Fehlermeldungen.

BeitragVerfasst: 20.07.2010, 09:51 
Administrator
Administrator

Hallo Duedi,

ich fragte mich gerade ob wirklich so viele Menschen mit dem Konqueror surfen. Ich denke, die Lösung dieses Konqueror-Problems werde ich zurückstellen und lieber wichtigere Dinge bei http://www.servertypo3.de angehen, wie die Vervollständigung der Inhalte und auch die Suchmaschinenoptimierung(SEO), die sich ja stark an den Inhalten orientiert muss ich dringender angehen, als die Verbesserung der Darstellung im Konqueror!

Da meine Website ja massiv Javascript einsetzt und die Inhalte via AJAX nachlädt, ist die SEO ein wenig problematisch! Fertige Lösungen gibt es nicht im Internet und so werde ich ein wenig forschen, wie ich die Seite weiter oben in den Ergebnislisten der Browser platzieren kann.

BeitragVerfasst: 20.07.2010, 17:33 
Globale Moderatoren
Globale Moderatoren

R.Alf hat geschrieben:
Hallo Duedi,

ich fragte mich gerade ob wirklich so viele Menschen mit dem Konqueror surfen.

Ich schätze so ca. 50-100. :biggrin: Ca. 1,5% aller Internetnutzer verwenden Linux als Betriebssystem (merkwürdiger Weise nur so wenige :thinking:), davon etwa 50% mit dem KDE-Desktop und von denen nutzt vermutlich so gut wie keiner den Konqueror als Standard-Browser. Von daher denke ich, dass du da die Prioritäten richtig setzt. Bei mir ist der Konqueror auch nur installiert, weil ich trotz Gnome-Desktop, einige wenige unverzichtbare KDE-Programme (Krusader und noch ein bisschen Kleinkram) installiert habe, die den Konqueror benötigen.

Alle Zeiten sind UTC